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Stellwerk Duisdorf. Foto 2010

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer/ Bonn

Bonn_Bahnhof und Stellwerk Duisdorf

 

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Stellwerk Duisdorf . Foto 2010

Walter Buschmann
Bahnhof und Stellwerk Bonn-Duisdorf

Die Eisenbahnlinie von Bonn nach Euskirchen wurde 1875 bis 1880 erbaut. Die später bis Düren weitergeführte Strecke wurde dort an die Linie Köln-Aachen angeschlossen. Der Bahnhof in Duisdorf mit Güterschuppen und Bahnladerampe entstand 1880 in ähnlichen Formen wie der Bahnhof in Rheinbach. Vom Bahnhof zweigten zahlreiche Anschlussgleise zu den Duisdorfer Firmen ab. Bahnlinie und Bahnhof trugen wesentlich zur Industrialisierung von Duisdorf bei. Am Bahnhof selbst führten fünf Gleise vorbei. Der Duisdorfer Bahnhof wurde 1978 geschlossen und knapp hundert Jahre nach seiner Entstehung abgebrochen.

Erhalten blieb das 1939 erbaute Stellwerk an der Rochusstraße. Es handelt sich um einen Backsteinbau auf lang gestrecktem Grundriss mit verschiefertem Walmdach. Die östliche Schmalseite ist im Grundriss polygonal ausgebildet. Eine offene Treppe mit massiv in Backstein gemauerter Brüstung führt dort über einen gebäudehohen Eingangserker zum Raum des Fahrdienstleiters im ersten Stock. Die Schrägseiten am polygonalen Ostgiebel sind im Obergeschoß vollständig mit umlaufenden Fenstern versehen. Weiterhin öffnet sich der Fahrdienstleiterraum mit einem Erker zur Gleisseite. Der Erker und die westliche Gebäudeecke sind mit Fensterbändern versehen. Im Erdgeschoß führt an der östlichen Schmalseite eine Tür zum Raum mit den Umlenkrollen. Die Türschwelle und die Kragplatte für den Erker sind in scharriertem Kunststein ausgeführt.

Im Inneren ist im Fahrdienstleiterraum die Hebelbank mit Blockwerk erhalten. Auf der ursprünglich voll mit Hebeln besetzten Hebelbank sind heute noch drei Weichen- und zwei Signalhebel vorhanden. Mit den Weichenhebeln wird die westlich dem Stellwerk vorgelagerte Weiche bedient. Hier geht die bis dahin aus Bonn zweispurig geführte Trasse in eine einspurige Streckenführung über. Mit den Signalhebeln werden zwei westlich und östlich vor dem Stellwerk angeordnete Signale bedient. Im Erdgeschoß sind unter den erhaltenen Hebeln die Umlenkrollen und Gewichte angeordnet. 

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Stellwerk Duisdorf. Foto 2010

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