kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

innen3
Restaurant im Erdgeschoss mit den Subkonstruktionen für die Kompressoren. Foto 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer / Essen / Route der Industriekultur / Bergbau / Zeche Zollverein / Zollverein 12 Gesamtanlage

 

Essen_Zeche Zollverein 12_Niederdruck-Kompressorenhaus

Texte und Dokumente
Walter Buschmann: Zeche Zollverein 12. Niederdruck-Kompressorenhaus


 

foto2011
Niederdruchk-Kompressorenhaus. Foto 2011

Walter Buschmann
Zeche Zollverein 12. Niederdruck-Kompressorenhaus

Längliche Stahlfachwerkhalle (1928/29, Schupp/Kremmer) mit hohen, vertikal über drei Gefachfelder reichenden Fensterflächen, kombiniert mit Fensterbändern für Haupt- und Sockelgeschoß.

Ausstattung: Erschließung spiegelbildlich zum Hochdruckkompressorenhaus. Von den ursprünglich hier aufgestellten drei Niederdruckkompressoren ist der Kompressor 1 erhalten. Volldampfturbine (6650 PS), Turbokompressor (Normalleistung 55 000 m3/h) und die im Sockelgeschoß untergebrachte Kondensation wurden 1929 von der AEG geliefert. Das aus der Kondensation gewonnene Wasser wurde über dampfbetriebene Pumpen in einen Kreislauf gebracht, der zur Vorwärmung des Wassers über die Schachtanlage 1/2 führte (Dampffördermaschine, Lüfter) und mit der Einspeisung des Wassers in die Kessel endete. Eine dieser Pumpen, die der Kondensation des Kompressors 1 vorgelagert ist, ist erhalten.

Das Gebäude wurde 1995/95 für ein Restaurant und im Obergeschoss für eine Veranstaltungshalle umgebaut. Der Niederdruckkompressor konnte dabei erhalten werden und ist nun mit Glaswänden eingehaust in der Veranstaltungshalle zu sehen. Auch im Restaurant sind Ausstattungsteile und originale Wandflächen erhalten worden. Für die Restaurantküche und Garderobe wurde ein Anbau mit Stahlblechfassaden errichtet. Als Zugang zum Veranstaltungssaal entstand eine Außentreppe in Stahlkonstruktion mit Gangway.

innen1
Restaurant im Erdgeschoss. Foto 2010

innen2
Veranstaltungssaal im Obergeschoss. Unter der Empore befindet sich der erhaltene Kompressor. Foto 2010

innen1934
NIederdruckkompressoren. Foto 1934

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006