kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer / Essen / Route der Industriekultur / Bergbau / Zeche Zollverein / Zollverein 1-2-8 Gesamtanlage

 

Essen_Zeche Zollverein 1-2-8. Alte Verwaltung / Beamtenwohnhaus. Bullmannsaue



 

aussen1985
Alte Verwaltung / Beamtenwohnhaus. Foto 1985s.

Walter Buschmann
Zeche Zollverein 1-2-8. Alte Verwaltung / Beamtenwohnhaus

Die alte Verwaltung wurde 1878 erbaut und ist das älteste erhaltene Gebäude des Zollverein-Komplexes. Es repräsentiert noch die nur noch selten überlieferte klassizistische Tradition der Zechenarchitektur, die auch für die in gleicher Fluchtlinie stehenden Malakowtürme herangezogen wurde. 1898 war östlich in gleicher Fluchtlinie ein Pförtnerhaus mit Zechentor zugefügt worden (nicht erhalten). Wohl mit Bau des neuen Verwaltungsgebäudes (1906) wurde die alte Verwaltung in ein Beamtenwohnhaus umgewandelt.

Die alte Verwaltung ist ein kubusförmiger, zweieinhalb-geschossiger Backsteinbau mit Walmdach. In der fünfachsigen Vorderfassade ist der Mitteleingang später zugemauert worden. In den zurückliegenden Wandfeldern sind stichbogige Tür- und Fensteröffnungen eingefügt. Das obere Geschoss ist in Art eines Mezzaningeschosses ausgebildet.

foto2011
Foto 2011

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006