kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer / Essen / Route der Industriekultur / Bergbau / Zeche Zollverein / Zollverein 1-2-8 Gesamtanlage

 

Essen_Zeche Zollverein 1-2-8. Direktorenwohnhaus. Bullmannsaue



 

aussen
Direktorenwohnhaus im Vordergrund. Dahinter alte Verwaltung

Walter Buschmann
Zeche Zollverein 1-2-8. Direktorenwohnhaus

Das Gebäude wurde 1898 als Direktorenvilla für die Zeche Zollverein errichtet. Der kubusförmige, zweigeschossige Backsteinbau mit Walmdach wird gegliedert durch ein aus der Flucht vorspringenden zweigeschossigen Baukörper mit Flachdach. Die Fassadenausbildung ist analog zum benachbarten Verwaltungsgebäude mit stichbogigen Fenster- und Türöffnungen in zurückliegenden Wandfeldern.

Es handelt sich um ein bereits selten gewordenes Beispiel eines Direktorenwohnhauses in unmittelbar räumlichem Zusammenhang mit einer Schachtanlage. Dieser historisch allgemein übliche Kontext wurde realisiert, um bei Unglücks- oder Störungsfällen die fachlich kompetenten und verantwortlichen Personen unmittelbar am Ort des Geschehens präsent zu haben. Eine zweite Direktorenvilla schräg gegenüber dem Magazin war mit dem Umbau von Schacht 2 (1920-23) abgebrochen worden.

foto1993
Foto 2011

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006