kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer / Essen / Route der Industriekultur / Bergbau / Zeche Zollverein / Zollverein 1-2-8 Gesamtanlage

 

Essen_Zeche Zollverein 1-2-8. Kaue



 

aussen
Kaue. Foto 2010

Walter Buschmann
Zeche Zollverein 1-2-8. Kaue

Die 1903 für Zollverein errichtete Kaue erinnert in der Grundform noch an die  Frühzeit dieses Bautyps der Zeit um 1880. Das Gebäude wurde 1965 im Zusammenhang mit dem Neubau der Schächte 1 und 2 umgebaut mit getrennter Schwarz-Weiß Kaue. 1999/2000 wurde die Kaue erneut umgebaut für ein Choreographisches Zentrum.

Die Kaue wurde 1903 nach Entwurf im Baubüro der Zeche Zollverein(Stolze) errichtet. Es handelt sich um eine Backsteinhalle  mit tonnenförmigem Dach, an 3 ½ Seiten umgeben von niedrigeren, zweigeschossigen Gebäudekörpern. Das Gebäude wird belichtet durch breite und schmale Segmentbogenöffnungen mit kleinteiligen Metallsprossenfenstern. Die Giebel der Halle werden gegliedert durch ein System von Blendnischen. Die mittlere Blendnische ist jeweils rundbogig ausgebildet. Die Wandvorlagen an den Gebäudeecken schließen mit Ecktürmchen ab.

Die von Stahlbindern in Strebenfachwerk überspannte Halle nimmt im südlichen Teil die Hakenkaue auf mit Brauseräumen und Aborten in den angesetzten niedrigeren Gebäudetrakten. Im nördlichen Gebäudeteil befindet sich im Untergeschoß die Lohnhalle und darüber die Lampenstube mit Zugang zu den beiden Schächten.

plan
Ursprüngliche Grundrissdisposition mit Lohnhalle in Erdgeschoss.

Das Gebäude wurde 1965 im Zusammenhang mit dem Neubau von Schacht 2 umgebaut. Der Wagenumlauf von Schacht 2 wurde durch das Obergeschoß des Gebäudes hindurchgeführt. Das bis dahin als Gemischtkaue genutzte Gebäude wurde in eine Schwarz-Weiß Kaue mit je 966 Haken umorganisiert. Zudem wurden separate Kauen für jugendliche Bergleute mit 200 Haken und eine Steigerkaue für 90 Mann eingerichtet.

Trotz starker Veränderungen vermittelt das überlieferte Bauwerk noch die Organisationsform einer Kaue für eine Schachtanlage mit zur Entstehungszeit 3000 Bergleuten. Sie ist noch der Frühzeit der seit den 1880er Jahren aufkommenden Kauen mit Brauseanlagen zuzurechnen und weist in der baulichen Ausbildung bereits die Differenzierung zwischen dem hallenartigen Ort der Kleideraufbewahrung und den davon baulich abgesetzten Brauseanlagen, Büros und Nebenräumen auf. Da gleichzeitig ein separates Verwaltungsgebäude in repräsentativen Formen errichtet wurde, erklärt sich die relativ nüchterne Formengebung dieses Kauengebäudes, das sich formal an die zeitgleichen Werkbauten der Zeche (vgl. das benachbarte Fördermaschinenhaus von Schacht 1) anlehnt.

aussen1
Vorderansicht vor dem Umbau. Foto 1995


Das Gebäude wurde 1999/2000 nach Plänen von Christoph Mäckler/Frankfurt a. Main umgebaut zu einem Choreographischen Zentrum. Die ursprünglichen Fenster- und Türöffnungen wurden wiederhergestellt. Der Umbau im Inneren erfolgte substanzorientiert unter Erhaltung vieler Details. In der ehemaligen Kaue entstand im Obergeschoß ein Veranstaltungssaal. Die kauentypischen Aufzugsvorrichtungen sind unter der Decke erhalten geblieben.

innen1
Erdgeschoss im Bereich der ehemaligen Lohnhalle. Foto 2010

innen2
Ehem. Duschraum im Obergeschoss, heute Zugang zum Bühnenbereich. Foto 2010

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006