kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer / Essen / Route der Industriekultur / Bergbau / Zeche Zollverein / Zollverein 1-2-8 Gesamtanlage

 

Essen_Zeche Zollverein 1-2-8. Maschinenhaus



 

foto1985
Foto 1985

Walter Buschmann
Zeche Zollverein 1-2-8. Maschinenhalle

Die Maschinenhalle entstand 1903 nach Entwurf des im Baubüro von Zollverein tätigen Fuller. In der Halle waren ursprünglich eine Dampfturbine zur Erzeugung von Strom, ein Kompressor und ein Ventilator aufgestellt. In den schmalen Flügelbauten waren die Schaltanlagen und in dem eingeschossigen Zwischentrakt die Trafos untergebracht. Mit der Fertigstellung von Zollverein 12 wurden die Maschinen nicht mehr ge­braucht und ausgebaut. 1956 wurde der südliche Bereich zur Unterbringung einer 5-KV-Anlage umge­baut.

Die Halle ist eine achsensymmetrisch auf das Fördermaschinenhaus von Schacht 1 ausgerichtete Backsteindoppelhalle  mit Rundbogenfenstern und tonnenförmigen Dächern. An der Südseite sind den Hallen zwei schmale, ebenfalls tonnengedeckte Flügel vorgelagert mit einge­schossigem Zwischentrakt. Die Dächer der Halle werden getragen von genieteten Stahlbindern mit Strebenfachwerk. Die Binder werden in der Mitte zwischen den beiden Hallenhälften durch eine Reihe von Stützen getragen. Zwischen Stützen und Dachbindern vermittelt ein querliegender Fachwerkträger.

Ausstattung: In der westlichen Halle Doppelbrückenkran mit Brückenträgern in Vollwandbauweise.
Die Maschinenhalle wurde 1993 zu einer Werkstatt für bildende Künstler und zu einem Diskussionsforum und Veranstaltungsort umgenutzt. Raumdisposition und Ausstattungsdetails konnten dabei erhalten werden.

foto2011
Foto 2011

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006