kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer / Essen / Route der Industriekultur / Bergbau / Zeche Zollverein / Kokerei Zollverein Gesamtanlage

 

Essen_Zeche Zollverein. Kokerei_Gasbehandlung - HD Anlage



 

aussen
HD-Anlage. Foto 1992

Walter Buschmann
Kokerei Zollverein in Essen. Gasbehandlung -HD Anlage

In der Druckgasbehandlung (1958, Arch. Fritz Schupp) wurde aus dem mit etwa 9 atü von den Kompressoren im Kompressorenhaus verdichteten Koksofengas Benzol- und Schwefelwasserstoff gewonnen. Das gereinigte Gas hat abschließend Stadtgasqualität und wird ins Ruhrgasnetz abgegeben.

Hochdruckanlagen wurden seit Mitte der 1930er Jahre auf den Kokereien errichtet. Ihre Einführung stand im Zusammenhang mit Entwicklung der Ferngasnetze, deren Betrieb die Einspeisung des gereinigten Gases unter hohem Druck erforderte. Die Druckerzeugung mit Kompressoren konnte zwar auch nach der Gasreinigung erfolgen (vgl. Kokerei Anna/Alsdorf), aber der Einsatz der Kompressoren direkt nach der Vorreinigung hatte den Vorteil, dass die Benzolwascher erheblich kleinere Abmessungen erhielten und dass der hier gewonnene Schwefelwasserstoff zur Schwefelsäuregewinnung herangezogen werden konnten.

Die Hochdruckanlage auf Zollverein ist eine technikgeschichtlich bedeutende Variante zu den Benzolfabriken früherer Bauart in baukünstlerisch bemerkenswerter Ausführung mit der hier verwirklichten Kombination aus geschlossenem Sockelbauwerk und aufsitzenden "Regal"-konstruktionen.

Wesentlicher Teil der Druckgasbehandlung ist eine Freiluftanlage mit Röhrenkühlern, Gas-/Gas Wärmetauschern, H2S-Waschern und Benzol-Kaltwäscher in zwei Straßen. In den Röhrenwaschern wurde das Gas mit Kühlwasser von ca. 80o auf 20o gekühlt.

waermetauscher
Freiluftanlage mit Gas-/Gas Wärmetauschern. Foto 1992

Es folgen im Verarbeitungsgang zwei H2S-Wascher, Stahlblechzylinder mit Glockenbö­den, in denen das Gas mit Pottaschelauge behandelt wird.

Nach Durchwanderung der Gasfeinreinigung (s. dort) erreichte das Gas über Röhrenkühler und Gas-/Gaswärmetauscher die Benzol-Kaltwascher - wie die H2S-Wascher hohe Stahlblechzylinder mit Glockenböden. Als Waschlauge diente auf ca. -16o C herabgekühlte Calziumchloridsole.

Die Verarbeitung des aus der Freiluftanlage sich ergebenden Benzolwassers, die Aufbereitung der Pottaschelauge und die Kühlung der Calziumchloridsole erfolgte in einem lang gestreckten quaderförmigen Bauwerk, dessen technische Anlagen teilweise markant auf den Dachflächen aufsitzen.

plan
HD Anlage. Plan zum Bauantrag 1958

Der eingeschossige Stahlbetonbau mit Backsteinaußenwänden ist in drei durch Dehnungsfugen voneinander getrennte, gleich große Gebäudeabschnitte unterteilt. Die Seitenfassaden waren annähernd symmetrisch aufgebaut mit liegenden Rechteckfenstern unter den Traufen und durch Fensterbänder eingerahmte Stahlblechdoppeltüren. Die Öffnungen sind nachträglich verändert.

Der östliche Gebäudeabschnitt für die Pottascheaufberei­tung ist teilweise zweigeschossig ausgebildet. Über dem Dach erheben sich die 20,0 m hohen Stahlblechzylinder der Pottascheabtreiber, in denen aus der Pottaschelauge Schwefelwasserstoff in Dampfform abgestrippt wurde. Vor den Abtreibern steht eine viergeschossige, regalartige Stahlkonstruktion, die ursprünglich vollständig offen war und nachträglich teilweise mit Trapezblech verkleidet wurde. In diesem "Regal" sind Kühler eingelagert, in denen der Schwefelwasserstoff in flüssiger Form gewonnen wird. Innerhalb des Sockelbauwerks befinden sich in diesem Abschnitt Einrichtungen zur Pottascheregenerierung, sowie die Pumpen für die gesamte HD-Anlage.

Im mittleren Gebäudeabschnitt sind fünf Vacuumpumpen (Fa. Balcke/Pfalz, 1958) zum Betrieb der Pottascheabtreiber und der zugehörigen Kühler aufgestellt. Die Pumpen wurden mit Elektromotoren über Transmissionsriemen und Schwungräder angetrieben.

Im westlichen Gebäudeabschnitt sind die erneuerten Kältemaschinen zur Erzeugung der gekühlten Waschlauge für die Benzol-Kaltwäscher und Destillieranlagen zur Weiterverarbeitung des in der Freiluftanlage gewonnenen Benzols untergebracht. Über dem Dach dieses Gebäudeteils erhebt sich eine dreigeschossige, offene Stahlkonstruktion. Die­ses "Regal" nimmt Destillierkolonnen zur Benzolverarbeitung auf.

foto2011
Foto 2011

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006