Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Objektführer / Hellenthal / Grube Wohlfahrt Gesamtanlage

Hellenthal_Grube Wohlfahrt. Trafohaus Aufbereitung 1938
Aufbereitung I, Nr. 1

foto2011
Foto 2011

Im Bereich der ehemaligen Aufbereitung etwa 500 m unterhalb des Parkplatzes zum Besucherbergwerk ist als einziges Gebäude der Aufbereitungsanlage von 1938 das ehemalige Transformatorenhaus als integrierter Teil eines später errichteten Wohnhauses erhalten geblieben. Die ursprüngliche Lage der oberen Fenster unmittelbar unter dem Dachüberstand wurde auch bei dem neueren Anbau übernommen, der sich getrennt durch ein mit Glasbausteinen ausgestattetes Treppenhaus rechts anschließt. Das Transformatorenhaus besaß nur diese oberen Fenster, Alle weiteren Fenster sowie die Haustüre wurden neu gebrochen. Das gesamte Gebäude wird heute ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt.

Die neue Aufbereitung, eine moderne Flotationsanlage, wurde 1938 im Auftrag des damaligen Pächters der Grube Wohlfahrt, dem Kabelhersteller Felten & Guilleaume Carlswerk A.G. bei der Kölner Humboldt-Deutzmotoren A.G. für 76 000 RM in Auftrag gegeben. Das Transformatorenhaus ist auf der historischen Aufnahme als schmales hohes Gebäude hinter dem Personenwagen zu erkennen.(Norbert Knauf).


historFoto
Historisches Foto aufbereitung Schwalenbach

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006