kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer / Essen / Route der Industriekultur / Zeche Zollverein / Siedlungen / Siedlungen im Essener Nordosten

 

Essen_Zeche Zollverein_Konsumanstalt 6 Gelsenkirchener Straße 48



 

foto
Konsumanstalt 6 . Foto 2009

Walter Buschmann
Zeche Zollverein_Konsumanstalt 6

Das 1906 nach Entwurf des Zechenbaumeisters Stolze im Baubüro der Zeche Zollverein errichtete Haus Gelsenkirchener Str. 48 gehörte zu den insgesamt acht Konsumanstalten der Zeche Zollverein. Die Konsumanstalt 6 steht unweit der ehemaligen Schachtanlage 6/9 und der ab 1907 erbauten Siedlung Stiftsdamenwald. Der zweigeschossige Backsteinbau mit Putzflächen für die vertieften Wandfelder in der Straßenfassade ist mit einem Krüppelwalmdach gedeckt. In der fünfachsigen Vorderfront ist die Mittelachse als übergiebelter Risaltit mit eingezogenem, rundbogigen Portal für den früheren Zugang zum Verkaufsraum ausgebildet. Zwischen Engangstür und den darüber liegenden schmalbahnigen Fenstern stand im Putzfeld: „Consum Anstalt Zollverein. Verkaufsstelle VI“. Die großen Fenster rechts und links vom Straßeneingang verweisen auf die ehemalige Ladennutzung. Die Brüstungsfelder sind allerdings erst 1954 entfernt worden, als das Erdgeschoss für eine Möbelgeschäft umgenutzt wurde. Ein weiterer Hauszugang für die Wohnräume im Ober- und Dachgeschoss befindet sich mit schmuckvoller Umrahmung in der Seitenfassade. Im Dachgeschoss gab es neben dem Bodenraum auch Mädchenzimmer. Rückseitig ist an das Gebäude das Warenlager angebaut.

Literatur
Joachim Großmann: Wanderungen durch Zollverein, Essen 1999

all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006