morsbach

kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Objektführer /Heinsberg / Eisenbahnen Heinsberg_Selfkantbahnbahn

Links
Johannes Schmitz: Frohe Herzen bei dunklem Qualm. Für Kinder ist die Fahrt mit der Selfkantbahn ein unvergessliches Erlebnis, in: Kölner Stadt-Anzeiger 22.7.2009

Texte und Dokumente
Kurztext: Walter Buschmann

Kurztext
Die Bahnstrecke wurde 1900 eröffnet und betrieben durch die Geilenkirchener Kreisbahn. Auf der 38km langen Strecke wurden mit Schmalspurbahnen vor allem Sand, Kohle und nach dem Zweiten Weltkrieg Zuckerrüben transportiert. 1971 wurde der reguläre Bahnbetrieb eingestellt. Etwa ein Fünftel der Strecke wurde von einer Interessengemeinschaft gepachtet und eigenhändig saniert. Auf der Strecke wird für den Tourismus ein Eisenbahnbetrieb aufrecht erhalten mit 7 Dampflokomotiven, 4 Dieseltriebwagen und 4 Schienenbussen. Die Eisenbahnfahrten finden an allen Sonn- und Feiertagen bis Anfang Oktober statt. Die Fahrt führt von Schierwaldenrath nach Gillrath und begeistert jährlich etwa 20.000 Besucher.

 


all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006